20 Jahre Bayern-AbL - Bäuerlicher Widerstand und Selbsthilfe

Im Sommer 2011 feierten wir auf dem Kreppoldhof in Wilpersberg bei Aichach unser 10-jähriges Bestehen, laut Presse „weit mehr als ein klassisches Jubiläumsfest. Es war der Geburtstag einer Lebenshaltung“. Weil unser 20-jähriges Jubiläum wieder ein großes Ereignis ohne Beschränkungen werden soll, haben wir uns für die Verlegung auf den August 2022 entschieden.

Bei der Gründungsversammlung der AbL-Bayern am 08.04.2001 in Enkering bei Ingolstadt wurde ein 10-köpfiger Landesvorstand gewählt, die Mehrheit war weiblich. Die ersten Vorsitzenden waren Elisabeth Waizenegger aus Legau und Sepp Bichler aus Sielenbach, zweite Vorsitzende Marianne von Putten aus Veitlahm und Sepp Daxenberger aus Waging. Als Geschäftsführer konnte Andreas Remmelberger aus Burgkirchen gewonnen werden, der die Gründung entscheidend vorbereitet hatte, u.a. mit der Organisation der beiden Haberfeldtreiben im Vorfeld. Es folgten Treffen kritischer Bauern und bereits agrarpolitisch Aktiver aus bestehenden Verbänden wie dem Krisenstab Allgäu (später BDM-Süd) oder der ANPLO (AG noch produzierender Landwirte Ostbayern). Nach eingehender Diskussion fiel die Entscheidung, keine eigenständige bayerische Agraropposition, sondern einen Landesverband der AbL zu gründen.

Regionale Verankerung in sieben Regionalgruppen

Im gleichen Jahr gründeten sich schon die ersten Regionalgruppen im Chiemgau und Landsberg/Weilheim. Eine regionale Gruppe in Franken um Gabriel Deinhardt und Marianne van Putten bestand bereits, sie wurde in 2010 durch Isabella Hirsch reaktiviert und ist heute überaus engagiert.

Mittlerweile gibt es 7 Regionalgruppen mit gewählten Vorständen in Bayern. Die Aktivitäten sind allerdings aufgrund der Coronakrise fast überall stark zurückgefahren und wir hoffen sehr, dass uns die volle Wiederbelebung gelingt.

1999

17.11.1999

Erstes Haberfeldtreiben von 70 Bauern aus dem Lkrs. Altötting anläßlich des „Europa-Bio-Gipfels“ zur Gentechnik in der Münchner Residenz

2000

1.12.2000

Zweites Haberfeldtreiben in Herrsching

2001

08.04.2001

Gründungsversammlung der AbL-Bayern in Enkering bei Ingolstadt, Verabschiedung der Satzung und Wahl des ersten 10-köpfigen Landesvorstands

 

Sommer 2001

1. Mitgliederrundbrief nach 100 Tagen mit Fotos der Vorstandschaft

2002

Die AbL-Regionalgruppe Chiemgau/Inn-Salzach gewinnt Wettbewerb Region aktiv des BMEL unter Renate Künast als eine von 18 Modellregionen (2 Stufen, Laufzeit bis 2007):
Realisierung vieler Regionalprojekte und Bildungsveranstaltungen

29.06.2002

AbL-Bauerntag in Waging mit Renate Künast und rund 700 Teilnehmern

2003

08.03.2003

Frühjahrstagung „Zukunft der landwirtschaftlichen Sozialversicherung“ im Kloster Roggenburg

2004

28.02.2004

Frühjahrstagung „Orkane, Hochwasser und Jahrhundertsommer - Land- und Forstwirtschaft im Klimawandel“, in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung und der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, im Tagwerk-Zentrum in Dorfen

2009

14.4.2009 Erste Bauernwallfahrt nach Altötting

2012

Mittwoch, 27. Juni 2012, 19.30 Uhr, Odeonsplatz, München

Zum Gedenken an 104.000 bayerische Bauernhöfe, die in der Amtszeit des Präsidenten Sonnleitner als Bauernopfer für Strukturwandel und Industrialisierung der Landwirtschaft dargebracht wurden.